Aus dem Leben des Schlosses zu Altenburg.

[56]
Der Löwen­jä­ger.
Aus dem Leben des Schlos­ses zu Alten­burg.

Autor/en: Geor­ge Hese­kiel
Herausgeber/in: Gerik Chir­lek

Rei­he: Alte Rei­he / Band 5
For­mat: eBook / 0,99 EUR
Sei­ten­zahl: ca. 30
Ver­lag: BoD / ISBN: 978–3739211718
Auf­la­ge 3 (25. April 2016)
Spra­che: deut­sch

For­mat: Print / 3,80 EUR (bei AMAZON)
Ver­lag: Crea­teS­pace / ISBN: 9781539318811
Auf­la­ge 1 (04. Okto­ber 2016)
Spra­che: deut­sch

Beschrei­bung:
= Digi­ta­le Neu­fas­sung für eBook-Rea­der =
Hese­kiel: „Es war an einem hei­tern August­nach­mit­ta­ge, als ich die Bekannt­schaft eines stei­ner­nen Freun­des mach­te, von des­sen Leben nach­fol­gen­de Blät­ter han­deln, sein Name ist
Schloss zu Alten­burg.
Mein Freund ist von gesetz­tem Alter, ja ich möch­te ihn einen Greis nen­nen, wenn nicht sein täti­ges Leben und das sehr gut kon­ser­vier­te Äuße­re mir wider­spre­chen wür­den; indes­sen sind so ein­tau­send Jah­re (auf etwas mehr oder weni­ger kann es nicht ankom­men, da er kei­nen Tauf­schein besitzt) doch immer ein schö­nes Alter; das gute Schloss hat­te gera­de eine freie Stun­de, denn sein fürst­li­cher Herr, dem es viel sei­nes Schmucks ver­dankt, war nicht daheim, und so erzähl­te es mir die fol­gen­den Bruch­stü­cke aus sei­nem Leben, die ich hier­mit unter sei­ner still­schwei­gen­den Bil­li­gung der Öffent­lich­keit über­ge­be…“
Ort der Hand­lung: Schloss Alten­burg / Thü­rin­gen (vorm. Sach­sen)

Inhalts­ver­zeich­nis
Vor­re­de.
I. Auf dem Schloss­turm…
II. Zug­brü­cke nie­der…
III. An einem Fens­ter…
IV. Unter dem Tore des Schlos­ses…
V. Tie­fe Stil­le lag…
VI. Der Sonn­tag Lae­ta­re…
VII. Auf einem frei­en Platz…
VIII. Preu­ßi­sche Küras­sie­re…
IX. Ich sehe einen Fürs­ten ste­hen…