Die Mechanik der Wärme in gesammelten Schriften.

[52]
Die Mechanik der Wärme in gesammelten Schriften.
Die Mechanik der Wärme in gesammelten Schriften.

Autor/en: Julius Robert von Mayer
Herausgeber/in: Gerik Chirlek

Reihe: Alte Reihe / Band 14
Format: eBook / 2,99 EUR
Seitenzahl: ca. 198
Verlag: BoD / ISBN:  9783741208102
Auflage 1 (13. Juni 2016)
Sprache: deutsch

Format: Print / 12,90 EUR (bei AMAZON)
Verlag: CreateSpace / ISBN: 978-1539549673
Auflage 1 (16. Oktober 2016)
Sprache: deutsch

Beschreibung:
= Digitale Neufassung für eBook-Reader =
Von Mayer: Die Aufmerksamkeit, welche neuerdings der mechanischen Wärmetheorie und ihren (Konsequenzen allgemein geschenkt wird, hat sich in einer mir sehr erfreulichen Weise auch auf meine Arbeiten, welche diesen Gegenstand behandeln, erstreckt. Da aber meine Schriften gerade durch den Buchhandel nur schwer, teilweise auch gar nicht mehr zu beziehen sind, so hat mich dieses veranlasst, diese kleineren Originalabhandlungen – und zwar im Wesentlichen in unveränderter Form – gesammelt herauszugeben.

Inhaltsverzeichnis
1. Bemerkungen über die Kräfte der unbelebten Natur.
2. Die organische Bewegung in ihrem Zusammenhange mit dem Stoffwechsel. Ein Beitrag zur Naturkunde.
3. Über das Fieber. – Ein iatromechanischer Versuch.
4. Beiträge zur Dynamik des Himmels in populärer Darstellung.
5. Bemerkungen über das Mechanische Äquivalent der Wärme.