Hagener Skripten — 2a

[14] Hagener Skripte 2a
[14]
Hage­ner Skrip­ten 2a
Moder­ne Lern­for­men unter der Berück­sich­ti­gung der Rechts­grund­la­gen des Fern­un­ter­richts zum Schutz der Teil­neh­mer — Haus­ar­beit Modul 2a / BiWi / Fern­Uni­ver­si­tät in Hagen

Autor/en: Len­ny Chir­lek
For­mat: eBook / 2,99 EUR
Sei­ten­zahl: 56
Ver­lag BoD / 19ISBN: 978–3735719300
Auf­la­ge 1 (19. Mai 2014)
Spra­che: deut­sch

Beschrei­bung:
Das Skript “Moder­ne Lern­for­men unter der Berück­sich­ti­gung der Rechts­grund­la­gen des Fern­un­ter­richts zum Schutz der Teil­neh­mer” wur­de als Haus­ar­beit zum Modul 2A“Empirische Bil­dungs­for­schung / Metho­den” im Stu­di­en­gang BA Bil­dungs­wis­sen­schaft an der Fern­Uni­ver­si­tät in Hagen ange­fer­tigt. Es dient als Ein­bli­ck in das The­ma sowie zur Ori­en­tie­rung künf­ti­ger Stu­die­ren­der.

Inhalts­ver­zeich­nis
1 Ein­lei­tung
1.1 Fel­der­for­schung und Ein­gren­zung
1.2 Begriffs­de­fi­ni­tio­nen im Kon­text der For­schungs­ar­beit
2 For­schungs­de­si­gn
2.1 Stand der For­schung
2.2 For­schungs­fra­ge und Hypo­the­sen
2.3 Qua­li­ta­ti­ve Sozi­al­for­schung
2.4 Pro­blem­zen­trier­tes Inter­view (PZI) nach Wit­zel als Erhe­bungs­me­tho­de
2.5 Groun­ded Theo­ry (GT) nach Gla­ser / Strauss als Aus­wer­tungs­me­tho­de
2.6 Begrün­dung der Metho­den­wahl
3 Daten­er­he­bung im Feld
3.1 Durch­füh­rung der Inter­views
3.2 Tran­skrip­ti­on
4 Daten­aus­wer­tung
4.1 Offe­nes und axia­les Kodie­ren
4.2 Selek­ti­ves Kodie­ren zur Her­aus­ar­bei­tung der zen­tra­len Kate­go­rie
4.3 Gene­rie­rung einer Groun­ded Theo­ry (GT)
5 Fazit und Aus­bli­ck
Lite­ra­tur­ver­zeich­nis