Rechtsrelevante Spannungsfelder

[7] Rechtsrelevante Spannungsfelder im Kontext betrieblicher Ausbildung
[7]
Rechts­re­le­van­te Span­nungs­fel­der im Kon­text betrieb­li­cher Aus­bil­dung

Rechts­re­le­van­te Span­nungs­fel­der im Kon­text betrieb­li­cher Aus­bil­dung: Model­lie­rung eines Lösungs­sze­na­ri­os für den Kom­pe­ten­z­er­werb des Aus­bil­ders

Autor/en: Clau­di­ne Hirsch­mann
For­mat: Print / 14,90 EUR + eBook / 2,99 EUR
Sei­ten­zahl: 156
Ver­lag: BoD / ISBN: 978–3848259755
Auf­la­ge 1 (15. Janu­ar 2013 / 09. Janu­ar 2013)
Spra­che: deut­sch

Beschrei­bung:
Das Buch … stellt eini­ge rechts­re­le­van­te Span­nungs­fel­der im Kon­text der betrieb­li­chen Aus­bil­dung in den Fokus. Dar­aus ablei­tend zeigt es ein Lösungs­sze­na­rio auf, das den Aus­bil­der bei dem Kom­pe­ten­z­er­werb unter­stüt­zen kann.

Inhalts­ver­zeich­nis
1 Ein­füh­rung
2 Betrieb­li­che Berufs­aus­bil­dung als Bestand­teil des deut­schen Bil­dungs­sys­tems
3 Grund­la­gen der betrieb­li­chen Berufs­aus­bil­dung
3.1 Rechts­ba­sis
3.2 Betrieb­li­che Vor­aus­set­zun­gen
3.3 Per­so­nel­le Vor­aus­set­zun­gen
4 Rechts­re­le­van­te Span­nungs­fel­der im Kon­text betrieb­li­cher Berufs­aus­bil­dung
4.1 Neben­er­läu­te­rung
4.2 Span­nungs­feld­kom­plex 1: Dis­kre­panz zwi­schen per­sön­li­cher Moti­va­ti­on des Aus­bil­ders und vor­herr­schen­der Unter­neh­mens­kul­tur
4.3 Span­nungs­feld­kom­plex 2: Dis­kre­panz zwi­schen Rechts­kon­for­mi­tät und per­sön­li­cher Moti­va­ti­on des Aus­bil­ders
4.4 Span­nungs­feld­kom­plex 3: Dis­kre­panz zwi­schen per­sön­li­cher Moti­va­ti­on des Aus­bil­ders und vor­han­de­ner Kom­pe­tenz
4.5 Resü­mee: Span­nungs­fel­der benö­ti­gen Ver­hält­nis­mä­ßig­keit
5 Theo­re­ti­sche Betrach­tung der Kom­pe­tenz­ent­wick­lung
5.1 Wis­sens- und Kom­pe­tenz­ma­nage­ment
5.2 Kon­text­be­zo­ge­ne Lern- und Wis­sens­ar­ten
6 Model­lie­rung eines Lösungs­sze­na­ri­os für den Kom­pe­ten­z­er­werb mit Rechts­be­zug
6.1 Pro­blem­ana­ly­se und Ziel
6.2 Spe­zi­fi­ka­ti­on und Model­lie­rung nach Sach­stand
6.3 Imple­men­tie­rung, Eta­blie­rung und Eva­lua­ti­on
7 Fazit und Schluss­be­mer­kun­gen
Abbil­dungs­ver­zeich­nis
Tabel­len­ver­zeich­nis
Abkür­zungs­ver­zeich­nis
Refe­ren­ces