Mützelburg: Das Schloss an der Ostsee

Das Schloss an der Ostsee (Erzählung)

Autor/en: Adolf Mützelburg / Neuausgabe: Gerik Chirlek

Erschienen am: 14. Mai 2017
Seitenzahl: 190, Sprache: deutsch

ISBN: 978-3744820332 / 2,99 EUR (eBook)
ISBN: 978-1546642312 / 7,20 EUR (Print  / AMAZON)

Beschreibung

Neuausgabe des Buches aus dem Jahr 1869.
Aus dem Inhalt: Es war ein eigentümlicher Gegensatz: diese strahlende Sonne, der blaue Himmel, die ruhigen, hier und dort schon rötlich gefärbten Buchenkronen, der tiefe Frieden auf dem Lande – und dort unten die endlose, bis zum Horizont mit Schaum bedeckte See, die sich hineinarbeiten zu wollen schien in das Land, und deren zischend heransprühende Wellen doch immer wieder ohnmächtig zurückrauschten, verzweifelnd grollend ob des ohnmächtigen Beginnens. Kein Fahrzeug nah und fern, nicht einmal ein verwegener Dampfer, nur Möwen über der wildbewegten Wasserwüste, soweit das Auge blickte. Doch nein. Da, in weiter Ferne, fast am Horizont, zeigte sich ein dunkler Punkt. Für das bloße Auge war er kaum erkennbar. Aber mit dem Fernrohr musste sich bereits unterscheiden lassen, ob es ein Schiff in Fahrt – oder in Not – oder ein Wrack sei.

Inhaltsverzeichnis
  • I.
  • II.
  • III.
  • IV.
  • V.
  • VI.
  • VII.
  • VIII.
  • IX.
  • Leben und Wirken des Autors