Medem, Friedrich Ludwig B. von (†)

Friedrich Ludwig von Medem

geboren: 06. August 1799 in Schötmar

gestorben: 1885 in Bad Homburg


Lebensgeschichte:

  • Der Autor Friedrich Ludwig von Medem wurde am 6. August 1799 in Schötmar geboren. Nach einem Studium der Rechtswissenschaften in Berlin wurde er hauptamtlicher Archivar des Provinzialarchivs in Stettin sowie Sekretär der Gesellschaft für pommersche Geschichte und Altertumskunde. Später wechselte er als Archiv-Sekretär an das Reichskammergericht in Wetzlar, wo ihm der Titel Archivrat verliehen wurde. Sein schaffensreiches Leben als Archivar und Historiker endete im Jahr 1885 in Bad Homburg. Friedrich Ludwig Karl Freiherr von Medem hinterließ eine bedeutende Privatsammlung historischer Dokumente, die im Homburger Stadtarchiv aufbewahrt wird.

Quellen:


Publikationen (Auszug):